Unser pädagogisches Konzept

KONZEPT THEORIE

Das Konzept unseres Kinderladens basiert auf dem Berliner Bildungsprogramm, das den Situationsansatz zur Grundlage hat. Der Situationsansatz verfolgt das Ziel, Kinder darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kreativ, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Inhalt des Lernens ist das vielfältige und widersprüchliche Leben der Kinder selbst, sind ihre Erfahrungen und Fragen, ihre unmittelbaren Erlebnisse und die Herausforderungen, die ihnen dabei begegnen. Die Aneignung von Wissen und Können erfolgt durch Teilnahme am realen Leben, in dem die Kinder als handelnde Individuen eine Rolle spielen, in dem die Aneignung von Wissen und Können für sie einen Sinn und eine Bedeutung hat.

Spielen = Lernen

Quelle: Fabian Bruselat

KONZEPT PRAXIS

Wir Erzieherinnen greifen auf, was die Kinder bewegt und interessiert und begleiten sie bei der spielerischen Auseinandersetzung. Wir greifen Ideen der Kinder auf, helfen bei deren Umsetzung und spüren gemeinsam mit der Gruppe den Fragen der Kinder nach. Hilfe verstehen wir als Hilfe zur Selbsthilfe. Ausserdem setzen wir neue Impulse und werfen Fragen auf, die die kindliche Neugier wecken. Obwohl wir viele Angebote machen, sorgen wir für viel Flexibilität im Tagesablauf und viel Zeit und Raum für das freie Spiel, denn für uns bedeutet Spielen = Lernen. Jedes Kind ist ein eigenes Individuum und hat von Anfang an eigene Rechte, die von uns Erzieherinnen respektiert werden. Die Kinder sollen lernen, eigene Bedürfnisse auszudrücken und durchzusetzen, aber ebenso die Bedürfnisse anderer zu respektieren. Wir vermitteln die Achtung aller Menschen mit all ihren Besonderheiten und Andersartigkeiten, sowie die Achtung der Natur.